Mittwoch, 30. Juni 2010

Dies und Das

- Lily sitzt am Tisch und isst einen Pfirsich und der Saft laeuft von ihrem Kinn und Armen. Emmi schaut Lily an und vermeldet dann ganz besorgt: "Schau Mama! Lily schmilzt!"

- Emmi redet manchmal im Schlaf. Letzte Nacht hat sie zweimal hintereinander gesagt: "Mama ist dumm!" Im wachen Zustand hat sie sich das noch nicht sagen getraut!

- Lily hatte gerade zum dritten Mal eine Nebenhoehlen und Ohrenentzuendung. Arme Maus!

- Lily hat vorgestern durch die Nacht geschlafen! Sie war einmal kurz um 10 Uhr wach und ist dann erst wieder um halb acht aufgewacht. Ich hab dreimal nach ihr geschaut weil ich mir sicher war dass sie wieder krank ist, war sie aber nicht. Letzte Nacht hat sich das leider nicht wiederholt, da ist sie wie ueblich mehrmals aufgewacht :(

- Ich hab mir eine neue Kamera gekauft und freu mich schon aufs Wochenende, damit ich endlich dazu komme sie richtig auszuprobieren. Ich habe auch meinen ersten Fotokurs angefangen, jeden Samstag fuer 3 Stunden.

- Lily "redet" mehrere Worte. Sie sagt "Mama", "mehr", "Kaka", "Baby", "Wauwau", "Alle Alle"

- Emmi ist 100 % zweisprachig. Ihr deutsch ist immer noch besser als ihr Englisch, aber im Englischen holt sie jetzt auch auf. Ich kann ihr auf deutsch sagen dass sie z.B. den Papa fragen soll ob er noch etwas zu trinken moechte und sie dreht sich um und fragt auf English: "Do you need a drink Papa?" Sie antwortet mir auf deutsch auch wenn ich Englisch mit ihr spreche und Dugan auf Englisch auch wenn er mit ihr deutsch spricht. Sie hat jetzt auch eine Freundin in ihrem Alter mit der sie nur deutsch spricht, was super ist!


2 Kommentare:

Emma ღ hat gesagt…

Hello!
It's always nice to read how you have it in the U.S., but my German is not as good as I think I understand what you mean in the text.
Here at home I have two daughters who constantly say "Mommy is stupid", so was glad to Emmi only dream of these words. Not good to hear.

Hope you are well and that we shall one day be seen, would be great to have our girls meet. Imagine six years ago, we were both in California and childless, today we are both married and have daughters:)

Take Care!
Hugs Emma in Sweden

Gledwood hat gesagt…

Zweisprachigkeit ist eine die beste Geschenken, man kann einem Kind geben.

Ich habe Deutsch in der Schule gelernt... sechs Jahre, und ich mache noch Fehler!